TKSE übernimmt weitere G 1206-2 in Bestand

ThyssenKrupp Steel Europe AG (TKSE) hat von Vossloh Locomotives eine weitere G 1206-2 erworben. Die Maschine, welche 2008 ausgeliefert wurde, war mehrere Jahre bei der BP in Gelsenkirchen im Einsatz. Nach einer Hauptuntersuchung mit Neulack in die Unternehmensfarben von TKSE wurde die Maschine nun an TSKE übergeben. Dort steht die Maschine mit der Betriebsnummer 609 (Vossloh 5001791 / 2008) nun im Einsatz und unterstützt dort die bereits acht weiteren vorhandenen Maschinen dieses Typs.

Die G 1206-2 ist eine Variante der G 1206 für den schweren Rangierdienst. Für die geänderten Einsatzbedingungen wurden die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit der Lok angepasst. Dies erfolgte durch einen kleineren Dieselmotor mit nur 920 kW Leistung und ein entsprechend kleineres Getriebe von Voith. Wegen des anderen Motors musste außerdem die Kühlanlage angepasst werden, wobei einer der beiden Kühlerlüfter entfallen ist. Dieser fehlende Lüfter ist dann auch das einzige äußerliche Unterscheidungsmerkmal zur G 1206. Alle übrigen Komponenten der Lok blieben gegenüber der großen Schwester unverändert, so dass sich in Hinblick auf Instandhaltung und Bedienung nur wenig Unterschiede ergeben.

12.05.2016 – Duisburg-Marxloh, Kaiser-Wilhelm Straße – Fotograf: Hermann-Josef Möllenbeck